BVB-Legende Dede, der zur Zeit in der Türkei bei
Eskişehirspor spielt, war zu Gast bei der Sendung "
Quiz" von
LigTV. Dede hat auch öfters über den BVB gesprochen.
- Dein unvergessliches Tor?
+(Dede) In meiner Karriere habe ich nicht sehr viele Tore geschossen, aber eins das ich nie vergessen werde ist im BVB-Dress gegen Hertha Berlin. Und das Tor bei Eskişehirspor gegen Sivasspor.
- Deine schönste Vorlage?
+ In Dortmund hatte ich Everton eine Vorlage gegeben; das Tor hatte uns zum Meister gemacht. Wir können es auch die "Meisterschaftsvorlage" nennen.
- Dein unvergessliches Spiel?
+ Im UEFA-Cup gegen Milan. Ich hatte den Ball über 3 Milan-Spielern gespielt. Den Spiel kann ich nicht vergessen. Ich hatte sehr gut gespielt. Ich hatte sehr gute Attacken aber dass ich durch die 3 Spieler gekommen bin, kann ich nicht vergessen.
- Das Spiel, worüber du dich am meisten gefreut hast?
+ Gegen Real Madrid. Weil es mein Kindheitstraum war, gegen sie zu spielen. Dort spielten Stars wie Ronaldo, Figo, Roberto Carlos und Beckham. Ich hatte mein Traum erfüllt. Dieses Spiel kann ich nennen.
- Das Spiel, wo du sehr traurig warst?
+ Das Spiel gegen Leverkusen. Ich hatte an dem Tag meine schlimmste Verletzung. Ich hatte mich am Knie verletzt. Das Spiel kann ich nie vergessen. Ich konnte 6 Monate nicht spielen.
- Das Spiel, wo du schlecht gespielt hast?
+ Im Jahre 2000 hatten wir eine große Niederlage gegen den Bayern München. Ich glaube, dass war das Spiel, wo ich schlecht gespielt hatte.
- Das Stadion, dass dich am meisten beeindruckt?
+ Das Stadion vom BVB beeindruckt mich am meisten. Ich habe dort 13 Jahre gespielt. Die Fans sind sehr feurig. Sie überfüllen das Stadion, egal ob man gewinnt oder verliert. Mein Kollege Roberto Carlos war auch beeindruckt. Ich sage es nicht nur, weil ich dort gespielt habe. Es ist sort sowieso mein Zuhause.
- Dein Vorbild?
+ Ronaldo. Er ist ein Phänomen. Er hat vieles geschafft. Seine Technik und sein Fußballwissen braucht man sowieso nicht zu diskutieren. Er ist sehr bescheiden und macht spaßt sehr viel. Er ist Beste auf der Welt.
- Der beste Trainer?
+ Matthias Sammer ist der beste Trainer, den ich kenne. Er ist derjenige, der meine Karriere in die Spitze gebracht hat. Er hat mir viel Disziplin beigetragen. Ich besitze meine Karriere durch seine Lehren. Deswegen ist der beste Trainer auf jeden Fall Sammer.
- Dein Trainer-Vorbild?
+ Jose Mourinho. Seine Beziehungen zu seinen Spielern sind sehr gut. Er lehrt immer etwas. Seine Persönlichkeit ist das, was mich am meisten beeindruckt. Als Mourinho mich wollte, hatte ich ein Passproblem. Ich war nicht auf dem EU-Status. Deswegen konnte ich nicht gehen. Mein Trainer-Vorbild ist mit seiner Intelligenz Jose Mourinho.
- Der beste Torschütze?
+ Amoroso, weil er vor dem Torwart immer sehr gelassen war.
- Der beste Torwart?
+ Taffarel. Er hat mir alles über Fußball beigebracht. Als ich in die A-Mannschaft gestiegen war, war er mein zweiter Vater. Wie er das Spiel startet, seine Füße sehr gut nutzt und wenn man überlegt, was er mit Galatasary alles geschafft hat. Deshalb ist Claudio Taffarel der beste Torwart.
- Dein Lieblingsschiedrichter?
+ Collina. Er hatte ein sehr gute Beziehung zu den Spielern, die auf dem Spielfeld waren. Nicht nur in Italien, er hat auf der ganzen Welt diese Eigenschaft immer gezeigt.
- Der Schiedsrichter, den du nicht magst?
+ Godoy. Die Spiele, die er gepfiffen hat, haben wir nie gewonnen. Deshalb mag ich ihn nicht. Er hat für alles gepfiffen. Er hat nie erlaubt, dass wir spielen. Ich mochte ihn wiklich nicht.
- Der talentierteste Fußballer?
+ Ronaldinho, auf jeden Fall Ronaldinho. Hierzu kann ich keine andere Antwort geben. Ich hatte die Möglichkeit, mit der Nationalmannschaft zu trainieren. Ich habe ihn innerhalb von 15 Tagen noch besser kennengelernt. Ich habe seine Talente aus der Nähe gesehen. Der talentierteste Spieler, den ich gesehen habe und mit dem ich gespielt habe, ist Ronaldinho.
- Der fleißigste Spieler?
+ Jan Koller war der fleißigste Spieler. Nicht nur weil er den Ball versteckt und damit unsere Arbeit erleichtert hatte. Er hat der Defensive sehr viel geholfen. Beim Training hatte er ebenfalss viel Ehrgeiz. Er war der fleißigste Spieler, mit dem ich je zusammen gespielt habe.
- Der faulste Spieler?
+ Er rannte auf dem Spielfeld, er war ein guter Spieler aber obwohl er professionell war, hat er das Training gemieden. Ein Freund namens Cairo aus Atletico Miniero.
- Der Spieler, der dir die meisten Schwierigkeiten bereitet hat?
+ Der Portugiese Luis Figo. Wir haben zweimal gegeneinander gespielt; BVB gegen Real Madrid. Du triffst ihn aber er fällt nicht; ein sehr starker Fußballer. Man wusste nicht, wo er steht. Er war innen und außen. Kurz gefasst : Luis Figo hat mir in meiner Karriere die meisten Schwierigkeiten bereitet.
- Der Spieler, der sehr gut singen kann?
+ Mein Bruder kann wirklich sehr gut singen. Ich tanze Samba und spiele ein Instrument. In Dortmund hatte ich in der Umkleidekabine gesungen. Meine Freunde schrien : "Jetzt reicht's" Sei endlich ruhig!" und bewarfen mich mit ihren Flaschen. Meine Stimme ist sehr schlecht.
- Der Spieler, der viel isst?
+ Ich hatte nie das Gefühl, dass wenn ich esse, dicker werde. Taffarel hatte mich zu seiner Grill-Party eingeladen. Danach haben wir sehr oft gegrillt. Ich habe so das Essen gelernt. Ich esse alles. Ich glaube, es gibt bestimmt niemanden, der so viel isst wie ich. Ich kam aus einer armen Familie. Als ich professionell geworden bin, hat mir meine Mutter gesagt :"Sohn, du hast jetzt Geld. Du kannst jetzt essen, was du willst." Früher sagte sie : "Ich nicht sehr viel, bringe was deinen Geschwistern mit." Die Tage kann ich nie vergessen.
(*Hürriyet Gücer (Eskişehirspor) : Dede. Dede ist wirklich sehr viel. Letztens waren wir gemeinsam beim Trainingslager. Ich habe ihn gefragt, wieso er so viel isst. Er meinte, dass er 6 Mal am Tag isst. Ich kann es nicht fassen. Das, was er an dem Tag gegessen hat, ich kann es wirklich nicht glauben. Er hat ein Teller nach dem anderen gefüllt. Ich habe ihn angeguckt. Er hat mich auch angeguckt und hat dabei gelacht.
*Veysel Sarı (Eskişehirspor) : Dede. Er isst außergewöhnlich viel. Ich habe sowas nie zuvor gesehen. Ich übertreibe es nicht aber er isst am Tag 5 bis 6 Mal. Ich kann mich dazu nicht äußern. Er isst sehr viel.
*Serdar Özbayraktar (Eskişehirspor) : Dede. Er isst sehr, sehr viel. Dede ist der Spieler, der am meisten isst. )
- Der Spieler, der die meiste Zeit in der Dusche verbringt?
+ Tomas Rosicky. Jeder kam raus. Er blieb wie eine Frau sehr lange. Er hat jedem seiner Körperteile viel Sorgfalt gezeigt.
- Der großzügigste Spieler?
+ Ich habe keinen großzügigeren Menschen wie Taffarel gesehen. Als wir bei Atletico Miniero waren und uns 3 Monate lang kein Geld ausgegeben werden konnte, besorgte er Vorrat für die Mannschaft und half den Spielern, die in Geldnot waren.
- Der gierigste Spieler?
+ Lincoln. Er hatte auch für Galatasaray gespielt. Er ist mein bester Kumpel. Wir kennen uns, seitdem ich 10 bin. Wenn man über Geld redet, nimmt er Abstand. Er mischt sich nie ein. Er hat immer schlechte Laune, wenn man über Geld spricht. Er ist auf jeden Fall der gierigste Spieler.
- Der Spieler, der sehr viel redet?
+ Everton vom BVB. Er ist definitiv der Spieler, der viel redet. Wenn unser Trainer gefragt hatte, ob wir was zu sagen haben, baten wir immer das Everton nicht redet. Denn wenn er angefangen hatte zu reden, hat er nie aufgehört. Unsere ganze Arbeit verschob sich. Das Training fing später an.
- Der Spieler, der sehr wenig redet?
+ Ich kann den Hürriyet (Eskişehirspor) nennen. Er ist auf sich allein gestellt und ein sehr ruhiger Mensch.
- Der Spieler, der sich gut kleidet?
+ Diego von Eskişehirspor. Meiner Meinung nach kleidet er sich wirklich sehr gut.
- Der Spieler, der sich schlecht kleidet?
+ Der Bosnier Kapetanović, der mal beim BVB gespielt hat. Er hatte sich sehr schlecht gekleidet.
- Dein Spitzname?
+ Sie nannten mich "Ameise". Jemand, der wie eine Ameise arbeitet. Das ist mein Spitzname, an dem ich mich erinnern kann.
- Dein Lieblingsessen?
+ Ich liebe das, was auf dem Tisch ist. Ich esse alles, was vor mir ist. Ich bin so aufgewachsen. Wir sind 6 Geschwister. Wir waren sehr arm. Mein Vater sagte immer : "Das Essen, was auf dem tisch ist, ist das beste Essen." Weil ich so aufgewachsen bin, unterscheide ich kein Essen.
- Dein Lieblingsfilm?
+ Gladiator. Er hat von Anfang bis Ende für seine Liebe gekämpft. Das hat mich zu tiefst beeindruckt.
- Deine Lieblingsstadt?
+ Mein Geburtsort und die Stadt, wo ich aufgewachsen bin : Belo Horizonte.
- Was hast du dir mit deinem ersten Gehalt gekauft?
+ Ich hatte angefagen, mit 14-15 Jahren mein Gehalt zu bekommen. Mit türkischem Geld waren das ungefähr 200 Türkische Lire (umgerechnet aktuell 74 €). Ich ging zum Supermarkt und habe meiner Familie so viel Essen gekauft, bis mein Geld reicht.
- Was wärst du vom Beruf, wenn du kein Fußballer geworden wärst?
+ Daran habe ich gar nicht gedacht. Aber ich glaube, ich wäre jemand, der ein Instrument spielt.
- Was machst du außer Fußball?
+ Ich bin meiner Familie treu, ich mache nichts Besonderes. Ich liebe es, mit meiner Frau und meiner Familie Zeit zu verbringen.
- Deine Lieblingssportarten?
+ Außer Fußball sind es Volleyball, Basketball und Tennis.
- Der Moment in deiner Karriere, wo du in Schwierigkeiten warst?
+ Wie ich auch zu Beginn gesagt hatte. Als ich mich 2009 verletzt hatte. Die Verletzung hatte mich sehr beeinflusst. Als der Arzt die Ergebnisse gebracht hatte, dass ich nicht spielen kann, war ich sehr traurig.
- Dein Lieblingszeichentrickfilm?
+ Superman. Er war mein Held. Seine Flugart gefiel mir sehr.
Quiz/LigTv