9 Mayıs 2013 Perşembe

BVB Türkei İnterview : Wir haben mit Sandra Goldschmidt über den BVB gesprochen.

Wir bedanken uns bei Sandra,dass sie sich die Zeit genommen hat,um unsere Frage zu beantworten.Es war ein sehr angenehmes İnterview.
Nun wünschen wir euch allen viel Spaß beim Lesen..
BVB Türkei: Zuerst würden wir dich gerne kennenlernen.Alter,Schule / Beruf,Wohnort?
Sandra:  Ich bin 30, wohne in Duisburg (für die die aus dem Ausland mitlesen, das ist ca. 45 Minuten von Dortmund entfernt) und bin Rechtsanwaltsfachangestellte

B: Wie hat deine „Echte Liebe“ begonnen?Was bedeutet Borussia Dortmund für dich?
S:  Meine Liebe hat 1993 begonnen, als mein Vater mich das erste mal mit ins Stadion genommen hat. Sein Vater hat ihn früher mitgenommen und so hat sich das bei uns durch die Familie gezogen. Borussia Dortmund bedeutet eigentlich alles für mich, manche sagen ja Fußball wäre ein Hobby oder eine nette Freizeitbeschäftigung, aber wie Dortmund selbst immer so schön sagt, im Revier lebt man eben einfach Fußball! Ein Leben ohne den BVB ist einfach unvorstellbar. 

B: Du bist öfters bei den Spielen des BVB.Besitzt du eine Dauerkarte?Auf wie vielen Auswärtsspielen warst du bis jetzt dabei?Welches Auswärtsspiel war das Highlight?Und warum?
S:  Ja, ich habe eine Dauerkarte in Block 81 auf der Südtribüne. Ich würde sagen diese Saison war mein Highlight Auswärtsspiel das Spiel in Manchester City, wir haben zwar nicht gewonnen, aber ich fand wir haben Man City echt 90 Minuten im Griff gehabt und einfach super gespielt. Bei Auswärtsspielen kommt immer darauf an, wie man an Karten rankommt, für Spiele wie gegen Bayern ist natürlich immer schwierig, aber wie z.B. unser letztes Auswärtsspiel gegen Düsseldorf, da war das einfacher mit den Karten. 

B: Kannst du uns etwas  über die BVB-Tribüne erzählen?Gehörst du der Fangruppen an?„The  Unity“ ist einer der weltbesten Fangruppen.Was kannst du uns über  „The Unity“ erzählen?
S: Ich gehöre keiner Fangruppierung an, bin nur in einem Fanclub. Die Südtribüne ist natürlich einfach einzigartig, inzwischen kommen ja schon Fans aus dem Ausland um einmal dort zu stehen oder eben überhaupt die Südtribüne live zu erleben. The Unity finde ich bei allem immer super engagiert und die Choregraphien sind einfach der Hammer, denk mal mit der Choreo vor dem Spiel gegen Malaga haben sie sich echt nochmal selbst übertroffen. 

B:  Borussia Dortmund hat  eine ausgezeichnete Leistung beim Champions League gezeigt.Was ist  deiner Meinung nach das Geheimnis?Welches Spiel hat dir eine große  Freude bereitet?Und wieso?
S: Ich glaube wir haben einfach aus den Fehlern vom letzten Jahr gelernt, wo wir ja wirklich auch nicht schlecht gespielt haben, aber gerade in der Abwehr einfach zu sehr überrascht wurden. Ich fand diese Champions League Saison einfach jedes Spiel richtig stark, das absolute Highlight war natürlich das Malaga Heimspiel, wo man in der 85. Minute echt gedacht hat das war's und dann so ein Ende war schon unvergesslich. Aber auch das Heimspiel gegen Real Madrid war an Stimmung nicht zu überbieten, so wie die Stimmung nach Santana's Siegtor gegen Malaga war, war sie praktisch das ganze Spiel über gegen Real Madrid. Und ich glaub eine Mannschaft wie Real Madrid 4-1 schlagen, das sieht man wahrscheinlich in seinem Leben auch nicht noch einmal! 

B:Wie würdest du Jürgen Klopp im Auge eines BVB-Fans beschreiben?Würdest du uns deine Meinung über ihn schreiben? 
S: Jürgen Klopp ist einfach das Beste was dem BVB passieren konnte. Ich weiß noch, wie wir am Tag des DFB Pokalfinales gegen Bayern (was wir dann leider verloren haben) erfahren haben, dass er unser neuer Trainer wird! Unvergesslicher Moment und seit dem ging es einfach bergauf. Bert van Marwijk hat zwar damals unter den Bedingungen die er hatte so ziemlich die besten Ergebnisse erzielt, die er konnte, aber Jürgen Klopp passt einfach perfekt zum BVB schon alleine wegen seinen Emotionen. Was er hier in den letzten Jahren aufgebaut hat ist einfach nur unbeschreiblich und wir durften Dank ihm so viele tolle Momente erleben. Ich glaube jeder BVB Fan hätte es am liebsten, wenn er bei uns so lange bleibt wie z.B. Ferguson oder Wenger bei Man United/Arsenal. 

B: Wer ist dein  Lieblingsspieler beim BVB?
S:  Wow, das ist schwierig da nur einen zu wählen. Ich finde unsere Mannschaft überzeugt im Kollektiv so total und das zeichnet sie wahrscheinlich auch gegenüber anderen Top Mannschaften aus, dass nicht nur ein Spieler der Star ist, sondern eben das ganze Team perfekt harmoniert. Finde Marco Reus hat eine super erste Saison gespielt und Mats Hummels ist in der Abwehr unverzichtbar. Habe aber auch totalen Respekt for Lukasz Piszczek, dass er trotz seiner Hüftverletzung die ganze Zeit weitergespielt hat und seine Operation so lange herausgeschoben hat. Könnte jetzt auch noch jeden einzelnen anderen aufzählen, aber dann beschränk ich mich mal im Moment auf die 3. 

B:   Was  denkst du über Nuri Şahin und  İlkay Gündoğan?
S:  Ich war damals richtig traurig als Nuri zu Real Madrid gegangen ist. Umso mehr hat es mich gefreut, dass er am Ende jetzt wieder bei uns spielt. Ich denke man konnte es ihm nie vorwerfen, dass er bei einem Angebot von Real nicht nein sagen konnte und er hatte da einfach richtig Pech, dass er sich direkt verletzt hat, sonst wäre es vielleicht alles anders gelaufen. Auf jeden Fall ist es für uns jetzt super, dass er wieder da ist und ich würde es ihm wirklich wünschen, dass er im Champions League Finale von Anfang an spielen darf, find er hat sich seit er wieder da ist von Spiel zu Spiel gesteigert.

Und über Ilkay würde ich sagen, ist unglaublich wie er sich in der kurzen Zeit jetzt bei uns entwickelt hat. Glaub am Anfang waren alle ein bisschen spektisch, ob er Nuri ersetzen kann, aber im Endeffekt hat er seinen ganz eigenen Stil auf der Position eingebracht. Hoffe sehr, dass er bei uns verlängert und uns auch noch in der Zukunft erhalten bleiben wird. Da ich gerade gesagt habe, ich würde gerne Nuri im Finale sehen, würde ich Ilkay auf der Position von Götze im Finale sehen, da ich nicht glaube, dass er bis zum Finale 100 % matchfit sein wird. 

B: Borussia Dortmund ist  in der Türkei sehr beliebt.Nun ist die „Turkish Airlines“ auch  ein Sponsor des BVB.Wie betrachtest du die Beliebtheit/Popularität  des BVB in anderen Ländern?Was fühlst du dabei?
S:  Die steigende Popularität im Ausland finde ich sehr schön. Als ich angefangen über den BVB bei Twitter zu tweeten gab es vielleicht ein paar vereinzelte BVB Accounts und es ist schön zu sehen, wie viele sich in den letzten Jahren von der Begeisterung haben anstecken lassen. Denke mal auch da hat natürlich Jürgen Klopp wieder einen großen Anteil dran, glaub er kommt einfach bei den meisten Menschen richtig gut an. Und natürlich denke ich durch Nuri und Ilkay haben wir bestimmt auch ein paar Fans in der Türkei gewonnen wie auch durch Shinji in Japan. Hoffe, dass diese Fans dem BVB treu bleiben, auch wenn die Spieler irgendwann mal wechseln werden oder wie bei Shinji gewechselt sind. 

B: Was denkst du über  den Transfer von Mario Götze zum FC Bayern München?
S:  Das ist natürlich ein sehr heikles Thema. Ich glaube alle Fans - mir inklusive - waren von dem Transfer total geschockt. Ich finde alles was Hummels über den Transfer gesagt hat stimmt 100 %. Wenn Spieler wie Kagawa und Lewandowski wechseln dann kann man das nachvollziehen, aber jemand wie Götze, der ewig in der Dortmunder Jugend gespielt hat usw. dann zu dem FC Bayern geht, dann kann man das nicht wirklich verstehen. Ein Wechsel ins Ausland hätte ihm bestimmt niemand übel genommen. Vor allem da er in diversen Interviews in letzter Zeit immer noch betont hatte wie wohl er sich in Dortmund fühlt, dass er hier ein Haus bauen will etc. Vom Timing des Wechsels will ich erst gar nicht sprechen, das war einfach nur respektlos von Bayern. 

B: Was erwartest du vom  Champions League Finale?Fährst/Fliegst du nach Wembley?Wie wird das  Spiel deiner Meinung nach ausgehen?
S:  Habe gestern die positive Email vom BVB bekommen, also habe ich das Glück, dabei sein zu dürfen. Flug und Hotel hatte ich schon vor einiger Zeit gebucht. Ich denke wir haben im Finale auf jeden Fall weniger Druck als Bayern, für sie wäre es glaube ich die größere Katastrophe, wenn wir gewinnen. Ich glaube die Chancen stehen 50:50, selbst wenn wir sie diese Saison noch nicht geschlagen haben, haben wir letztes Jahr gezeigt, dass wir es können. Und dann ist da natürlich noch die Historie von 1997, als wir nach zwei Meisterschaften die Champions League geholt haben, irgendwie haben alle besonders seit Santana's Tor gegen Malaga so das Gefühl: Jetzt schaffen wir das! 

B:  Was denkst du;welche  Leistungen wird BVB in den nächsten Saisons zeigen?
S: Ich hoffe, dass wir auch nächste Saison wieder erfolgreich sein werden. Wird natürlich schwer in der Liga mit Bayern mitzuhalten, aber versuchen werden wir alles. Wird auch darauf ankommen, wie wir Götze und wahrscheinlich Lewandowski ersetzt bekommen. Hoffe da immer noch auf Dzeko, aber er wird ja wohl evtl. zu teuer sein. Aber wie Klopp schon bei einer Pressekonferenz sagte, er ist da ganz ruhig und so lange er ruhig ist können wir es auch sein, um es auf englisch zu sagen: In Kloppo we trust ;)

So, hoffe das war ausführlich genug :) Von den Bildern hab ich einfach mal ein paar von den Auswärtsfahren genommen, Malaga und Real Madrid in der Gruppenphase, dann letztes Jahr in Arsenal und bei der Stadiontour in Wembley (passt ja gerade vielleicht ;), dann eins auf der Südtribüne bei der Meisterfeier letztes Jahr und eins von der Choreo gegen Malaga, könnt ihr ja gucken, welches ihr nehmen wollt :) 


----
Danke Sandra..

Sandra Goldschmidt: https://twitter.com/SanBorussia




Hiç yorum yok:

Yorum Gönder