22 Mayıs 2013 Çarşamba

BVB Türkei Spezial: Die Kommentare einiger türkischer und deutscher Fußballkommentatoren über das CL-Finale

Borussia Dortmund und FC Bayern München – zwei Riesenmannschaften der Bundesliga stehen sich am Samstagabend, den 25. Mai in Wembley bei der Champions-League-Finale gegenüber. Wir, BVB-Türkei-Blog, haben einige beliebte türkische und deutsche Journalisten, Kommentatoren und Blogbesitzer nach ihren Erwartungen und Gedanken befragt.
Erstmal möchten wir uns bei allen TeilnehmerInnen herzlich bedanken, dass sie sich die Zeit dazu genommen haben, um unsere Fragen zu beantworten. Und nun : Viel Spaß beim Lesen.






Die Fragen an die Teilnehmer:


1-Wie beurteilen Sie die diesjährige Champions-League-Saison von Borussia Dortmund?

2-Was sind Ihre Erwartungen vom Finale?Wer wird Ihrer Meinung nach den Pokal gewinnen?

3-Wie wird das Spiel Ihrer Meinung nach ausgehen (Endergebnis)?



Altan Tanrikulu (“Hürriyet” Zeitung – “SkyTürk” “Orta Saha (Mittelfeld)” Sendung)



1-BVB hat mehr Leistung erbracht,als das gesetzte Ziel;das steht fest. Ein äußerst schlau geführtes Budget,die Bildung eines Mannschaftes mit der Nutzung der Technologie und ein Trainer,der sich der Konstruktion anpasst. Man kann sagen,dass sie ihren erfolgreichsten Europaspiel ihrer Historie bei der ersten Begegnung gegen Real Madrid gespielt haben.



2-6 der letzten 8 Champions-League-Finalen habe ich vor Ort gesehen. Es gab nie eine Paarung,wo sich die zwei Finalisten so gut kannten. Standardsituationen werden im Finale die Bestandteile sein,die entscheidend sein werden. Beide Mannschaften werden höchstwahrscheinlich versuchen,die rechte und die linke Seite zu blockieren.



3-Ich vermute,das im Spiel 3-4 Tore fallen werden. Die Begegnung kann mit einem 2:2 in die Verlängerung gehen. Das Endergebnis,welches mir zuerst einfällt ist 2:1. Ich hoffe,dass der Schiedsrichter keine Fehler macht und das wir ein Finale sehen werden,wo diejenige Mannschaft gewinnt,der es verdient hat.



Dirk Krampe (Editor von “Ruhr Nachrichten” – BVB Kommentator)



1-Es war eine überragende internationale Saison, egal, wie das Finale endet. Borussia Dortmund hat aus den Erfahrungen des vergangenen Jahres gelernt. Gerade in den Spielen der Champions League hat es diese Mannschaft geschafft, immer nahezu am Optimum zu spielen. Anders als im Vorjahr, als man in der Gruppenphase ausschied, hat sich die Mannschaft in dieser Saison international kaum Fehler geleistet. In den K.o.-Runden hat sie dieses Niveau noch steigern können. Das 4:1 gegen Madrid wird in die BVB-Geschichtsbücher eingehen. Im Rückspiel gegen Malaga im Viertelfinale hatte der BVB das Glück des Tüchtigen. Gerade in diesem Spiel wurde aber auch eine der wichtigsten Eigenschaften dieser Elf deutlich. Sie gibt sich nie auf. Und sie glaubt an sich, wenn nötig bis in die Nachspielzeit.



2-Es wird ein hochklassiges, ein spannendes, ein intensives und ein offenes Spiel. Die Bayern sind für mich leichter Favorit, aber der BVB ist sicher, ein Konzept zu kennen, um sie zu schlagen. Jürgen Klopp hat gesagt: „Wenn wir sie besiegen, sind wir nicht die beste Mannschaft Europas, sondern wir haben die beste Mannschaft Europas geschlagen.“ Das passt ganz gut. Dortmund hat auf jeden Fall eine reelle Chance. Mal sehen, wie die Bayern reagieren, wenn sie früh in Rückstand geraten sollten.



3-Ich tippe auf ein 2:1 nach Verlängerung für Borussia Dortmund.

Bei Twitter folgen : @DirkKrampe



Burcu Kapu („LigTV Tutkumuz Futbol (Fußball ist unsere Leidenschaft) Sendung – maraton.com.tr)



1-Der BVB,der vor 9 Jahren 120 Millionen Euro Schulden hatte und auf dem 14. Platz war,hat in den letzten Jahren eine wunderbare Fußballgeschichte geschrieben. Der größte Beweis hierfür ist,dass sich viele Nachwuchstalente des BVB beim Kader gegen den Real Madrid befanden. Die Jugendmannschaft,die hervorragenden Fans,das Stadioneinkommen,das Erschaffen eines jungen Mannschaftes von Jürgen Klopp und nachdem Real Madrid aus dem Wettbewerb geworfen und nun das Finale erreicht wurde,ist kein Zufall. Dies alles gehört zu einem langfristigen Plan.
Der BVB hat uns während den Champions-League-Spielen gezeigt,wie kämpferisch er ist. Die Mannschaft hat es vor allem gezeigt,nachdem die verlorenen Bälle schnell wieder zurück gewonnen wurden. Das Finale wurde sozusagen durch die wieder gewonnenen Bälle und durch den schnellen Wechsel von der Verteidigung zum Angriff erreicht.
Heinz Guderian erschaffte während des II. Weltkriegs den „Blitzkrieg“ und es gab eine Kriegslehre,die alle bis zu dem Tag bekannten Kriegsstrategien zerstört hat. Im Wörterbuch steht „Das Ziel ist,den Gegner mit schnellen und schlagartigen Angriffen davon abzuhalten,eine geordnete Abwehr zu ermöglichen,um dann den Gegner schnell wie möglich zu beseitigen“. Jetzt überlegen wir doch mal;kommt euch diese Taktik nicht bekannt vor? Klopp? BVB?
Das meiste,dass für mich spannender als das Finale ist,dass der wieder belebte deutsche Fußball nach einer langen Zeit wieder dort ist,wo es sein sollte. Nun sollte man nicht nur den BVB und die Bayern verfolgen;die deutsche Nationalmannschaft sollte man sich ebenfalls von der Nähe betrachten.



2-Wenn wir uns überlegen,was die Bayern diese Saison in der Bundesliga,beim DFB-Pokal und in der Champions-League geleistet hat,kann man sich schon in etwa vorstellen,was im Finale passieren kann. Aber der BVB sollte ernst genommen werden. Genau wie Klopp gesagt hat : „Der BVB ist ein unangenehmer Gegner für alle Mannschaften auf dem ganzen Planeten.“



3-Beim Fußball zu tippen,ist nicht so mein Ding. Ehrlich gesagt finde ich Fußball deshalb so gut,weil es nicht möglich ist,zu tippen. Wenn ich etwas sagen soll;mein Gefühl sagt mir,das der Gewinner nicht nach 90 Minuten,sondern bei der Verlängerung ermittelt wird.

Bei Twitter folgen : @BurcuKapu



Matthias Dersch (BVB – Journalist von “Ruhr Nachrichten”)



1-Dortmund hat eine grandiose Champions-League-Saison gespielt. Nach der Auslosung der Vorrunde konnte man nicht erwarten, dass der BVB diese „Todesgruppe“ als Erster überstehen würde. Doch die Art und Weise, mit der die Borussia aufgetreten ist, war beeindruckend. Entsprechend verdient war der Einzug ins Achtelfinale und der anschließende Lauf durch die K.O.-Phase. Dem BVB ist das Finale nicht geschenkt worden, er hat es sich durch starke Leistungen erarbeitet. Im richtigen Moment, der Nachspielzeit gegen Malaga, kam dann auch das nötige Glück hinzu.



2-Der FC Bayern geht als Favorit ins Finale, doch es dürfte ein enges Spiel werden, in dem letztlich alles möglich ist. Der BVB hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er weiß, wie man den FC Bayern schlägt. Das wissen auch die Bayern, entsprechend groß dürfte der Respekt sein. Die Bayern haben außerdem mehr zu verlieren, Dortmund dagegen kann nur gewinnen.



3-Ich tippe auf ein spätes 1:0 für den BVB.

Bei Twitter folgen : @Matthias_aus_Do



Pınar Bekbölet(„LigTV Tutkumuz Futbol (Fußball ist unsere Leidenschaft) Sendung - “Tribün Dergi” (Tribüne Zeitschrift)



1-Die Performance vom BVB sah auf den ersten Blick nicht aufheiternd aus. Abgesehen von den schlechten Ergebnissen in der Bundesliga,hatte sie nun in der Champions-League in der „Todesgruppe“ zu kämpfen. Bis der BVB zum Finale gekommen ist,gab es einige Hochpunkte. Das erste davon war das erste Real Madrid Spiel nach der Niederlage gegen den Schalke 04. Die Mängel beim Kader hatte Klopp dazu gezwungen,im 3-5-2-System zu spielen. Klopp übernahm die Verantwortung der Niederlage um die Motivation vor dem Real Madrid Spiel hochzuhalten. Obwohl der BVB nach 8 Bundesliga-Spielen 12 Punkte hinter den Bayern war,hatten sie kaum Chancnen gegen Real Madrid. Allerdings hat der BVB als Mannschaft eine Lehre gezeigt,da sie beim ersten Spiel gegen Real Madrid einen ziemlich schwer spielbaren Boden hatten. Das Reus und Götze den breiten Freiraum zwischen Essien und Ronaldo ausgenutzt hat,hat zeigt,dass sie über das psychologische Traumata hinweg gekommen war. Das selbe Duo hat beim Viertelfinale den Freiraum hinter Fernandinho mit schnellen Angriffen gut ausgenutzt und hat somit Shaktar außer Gefecht gesetzt.
Als Dortmund ohne eine Niederlage aus der „Todesgruppe“ rausgekommen war,wurden alle Augen auf den BVB gerichtet. Viele Fußballfans waren in der Lage,Klopp im Stehen zu applaudieren weil er es geschafft hatte,trotz schlechtem Performance in der Bundesliga,in der Champions-League gute Leistungen zu erbringen. Aber wir haben gesehen,dass die Schwarz-Gelben in der Gruppenphase nur die Einleitung einer epischen Geschichte geschrieben hatte. Ein anderer Hochpunkt war die Begegnung beim Viertelfinale gegen Malaga,wo es einen wunderbaren Rückkehr gegeben hat. Das Geheimnis des 4:1-Sieges gegen Real Madrid liegt daran,dass die Mannschaft als Team sehr effektiv Druck machen kann.Der Sieg war dank dem ständigen Seitenwechseln von Götze,um die defensive Mittelfeldspieler vor allem Alonso außer Gefecht zu setzen und dank der atemberaubenden individuellen Leistung von Lewandowski unvermeidlich. Man muss aber auch eine seperate Klammer für Ilkay bei diesem Spiel öffnen. Wir haben erlebt,wie gut der junge Spieler das Spiel „lesen“ kann. Ilkay spielte eine sehr große Rolle dabei,dass Tempo des Spiels zu bestimmen. Später im Spiel brachte er das Gleichgewicht vom Gegner durcheinander,indem er sehr oft nach vorn gespielt hat.
Die verpassten Torchancen von Real Madrid beim zweiten Spiel gehören ebenfalls zu den Höhepunkten vom BVB. Durch das Fehlen von Götze war die Fähigkeit des schnellen Verteidigens beeinträchtigt. Reus musste seinen eigentlichen Platz verlassen,um auf dem Platz von Götze zu spielen. Mourinho hatte nichts mehr zu verlieren. Trotz des Wechsels von der 3er Defensive zum Angriff ab der 60.Minute konnte der BVB gegen Real Madrid Widerstand leisten.Besonders in der Innenverteidigung haben sie sehr stark abgewehrt. Somit konnten sie trotz den zwei kassierten Tore in den letzten Minuten ins Finale einziehen.



2-Auch wenn der FC Bayern München den Pokal nicht gewinnt,hat er bewiesen,dass er die beste europäische Fußballmannschaft ist. Es sieht vielleicht danach aus,dass der FC Barcelona nach 180 Minuten sensationell gewonnen wurde;aber nein,der Grundstein wurde schon vor einigen Jahren gelegt. Bayern München hat den Verstand vom Defensivspielen mit dem Tiki-Taka-Spielsystem des ganzen Teams vom FC Barcelona mit den eigenen Nachwuchstalenten dank des Umschaltspiels vernichtet. Dasselbe Spielsystem gilt auch für den BVB aber der FC Bayern München spielt wegen des qualitativem Kaders auf einem höheren Niveau. Dennoch müssen wir alle Spiele beider Mannschaften bis zum Finale beiseite stellen müssen. Das Champions-League-Finale ist etwas ganz Besonderes.
Ich gehöre zu den Leuten,die denkt,dass das Tempo beim Finale sehr hoch sein wird. Beide Mannschaften sind körperlich fit. Falls Klopp keine Probleme mit seinem Kader bekommt,wird er meiner Meinung nach seine Mannschaft im 4-2-3-1-System laufen lassen. Bei den Begegnungen in der Bundesliga hat Klopp mit dem 4-3-3-System das Mittelfeld dem FC Bayern München übergeben und konnte somit keinen Sieg erlangen. Wenn er gegen den 4-2-3-1-System des Bayern München mit einem 4-2-3-1-System antreten würde,könnte er einen erheblichen Vorteil bekommen. Auch wenn es dem BVB gelingt,die Abwehrspieler des FCB zu stoppen,wird er Schwierigkeiten dabei bekommen,Müller zu stoppen.
Es ist schwer,die Schwächen des FC Bayern München aufzuzählen. Aber einer seiner stärksten Eigenschaften ist die Mitte der Defensive. Wenn der BVB die Seiten wirksam nutzen kann,kann es zu den Schlüsselpunkten gehören,um Erfolg gegen den FC Bayern München zu haben. Deshalb denke ich,dass Mario Götze,der nächste Saison beim FC Bayern München spielen wird,das Schicksal des Spiels bestimmen. Wenn er seine Mobilität wie beim ersten Spiel gegen Real Madrid hervorrufen kann,ist es möglich,Reus mehr Effizienz an den Seiten beizutragen. Auf dem Weg zum Pokal wird es entscheidend sein,wie er gegen seine zukünftigen Kollegen Martinez und Schweinsteiger spielen wird.Ich bin der Meinung,dass wenn er wieder fit wird,eine Chance im Kader bekommen sollte. Ihm ist bewusst,dass das Pokal seinen eigenen Wert erhöhen wird und er ist dazu fähig,für das von ihm getragene Trikot das zu geben,was es verdient.
Bayern wird innerhalb von 4 Jahren schon zum dritten Mal beim Champions-League-Finale dabei sein.Nur wegen dieser Erfahrung ist der FC Bayern München 1:0 vorne.Der Favorit steht fest und es ist nicht der BVB.Aber das ist ja auch der wichtige Punkt an der Sache.Der BVB war weder zu Beginn der „Todesgruppe“ noch beim Halbfinale der Favorit.



3-Ich tippe auf ein 2:1 für den FC Bayern München aber ich gebe es zu,dass ich mich freuen würde,wenn der BVB mich als jemand zeigt,der Unrecht hat.

Bei Twitter folgen : @P_Bekbolet



Cem Dizdar (“Fanatik” Zeitung - “NTVspor” Radio)



1-Es ist wunderbar. Vor allem war ich beim ersten Spiel gegen Malaga überrascht;bei so einer Spielweise,so ein Endergebnis. Bei den Real Madrid Spielen waren sie sehr selbstbewusst und wussten,wie man gegen sie spielt. Das war beeindruckend.



2-Die Performance gegen den FC Barcelona führt dazu,dass der FC Bayern München als Favorit dasteht. Ich dagegen denke das Gegenteil. Die perfektionierte Kolektivspielart und der Wille des BVB ist meiner Meinung mit der Nase etwas vorn. Falls das nicht der Fall sein sollte,möchte ich,dass der BVB beim Elfmeterschießen gewinnt.



3-3:2 für Borussia Dortmund



Marty Bilstein ( Besitzer des “Poehler” BVB-Blogs)



1-Die Champions-League-Saison war herausragend. Der BVB hat den Focus auf die Champions-League gelegt und steht verdient im Finale.



2-Ich erwarte einen harten Fight im Endspiel. Das Spiel wird zu Anfang sehr von Taktik geprägt sein und seine Spannung bis zum Schluß vor allem aus dem knappen Ergebnis ziehen. Gewinnen wird der BVB. Zum einen, weil ich nie gegen den BVB tippen würde und zum anderen, sagt mir mein Gefühl, daß wir es schaffen. Favorit sind klar die Bayern.



3-BVB 2 Bayern 1

Bei Twitter folgen : @derpoehler



Orhan Uluca (Bundesliga-Experte – “Futbolburada.com” )



1-Könnte nicht besser sein. Vielleicht haben sie sich bei der zweiten Begegnung im Halbfinale ihre Arbeit erschwert. Sie hatten Probleme. Aber wenn man dieses kleine Detail überspringt kann man sagen, dass sie eine hervorragende Saison hatten. Ich sage das nicht nur, weil sie bis zum Halbfinale ungeschlagen waren. Das Unentschieden gegen Manchester City war vielleicht ihr bestes Spiel. Der BVB ist gemeinsam mit dem FC Bayern München die Mannschaften, die beim Champions-League die besseren Leistungen gezeigt haben. Eigentlich wäre es auch nicht falsch, wenn man sagt, das sie die Besten sind.



2-Meine Erwartung liegt darin, dass es so aussieht, dass der FC Bayern München besser spielt, aber das am Ende der BVB gewinnt. Wir erwarten eine Finale mit Tore. Es ist völlig egal, welche Mannschaft mehr Druck ausübt, denn die Mannschaft, die sich zurücklegt, ist in der Lage gut zu kontern. Beide Mannschaften werden Tore schießen;BVB wird dann am Ende gewinnen.



3- 3:2 für Dortmund!

Bei Twitter folgen : @Orhan_Uluca



Serdar Ali Çelikler (“HaberTürk” Zeitungs)



1-Die Performance vom BVB war zu Beginn eine Überraschung aber seit dem Spiel in Madrid gegen Real Madrid bei der Gruppenphase ist es keine Überraschung mehr. Dortmund spielt herrlichen Fußball und verdient seinen jetzigen Stand. Ich weiß nicht,ob es je eine andere Mannschaft gegeben hat,die als Vierter angefangen hat und bis zum Finale gekommen ist. Das könnte auch in dieser Hinsicht das erste Mal sein.



2-Ich will,dass der BVB den Pokal gewinnt. Aber die Logik sagt zu 55% Bayern,45% BVB. Tut mir leid.



3-Ich glaube,dass der FC Bayern München in der Verlängerung 2-1 gewinnen wird. Ich hoffe,das ich mich irre :)



Sandra Goldschmidt (BVB-Fan)



1-Ich beurteile die diesjährige Champions League Saison durchweg positiv. Ich glaube es hätte alles nicht viel besser laufen können, zwar waren es natürlich gegen Malaga zu Hause und Auswärts in Madrid zwei totale Zitterspiele am Ende, aber wie Jürgen Klopp gesagt hat, Borussia Dortmund gibt es nur "All inclusive". Und am Ende waren dieser Sieg bzw. selbst die Niederlage in Madrid nach dem Abpfiff umso schöner. Denke auch insgesamt haben wir uns im Gegensatz zum Vorjahr in der Defensive total gesteigert und dass wir alle Heimspiele gewonnen haben spricht auch für sich



2-Ich denke, dass die Chancen im Finale 50:50 stehen. Die meisten Experten sehen ja Bayern klar im Vorteil, aber ich denke in einem Finale kann immer alles passieren. Dortmund, weil die Historie 95, 96, 97, 2011, 2012 ... für uns spricht :)



3-3:1 für Dortmund, auch ganz in Anlehnung an 1997! Sahin mit dem entscheidenen 3:1 kurz vor Schluss

Bei Twitter folgen : @SanBorussia



Hüseyin Özkök (Bundesliga-Experte - “Fotomaç” Zeitung – “Totemspor.com”)



1-Die Leistung des BVB im Champions-League sagt schon von alleine aus alles. Es ist überragend. Jedoch war die Performance vom Champions-League in sehr wenigen Bundesliga-Spielen vorhanden. Das Performance hat zwar für Rang 2 in der Tabelle gereicht aber es gegen den FC Bayern München nicht gereicht. Ich hatte nicht erwartet,dass der BVB schon früh vom DFB-Pokal ausscheidet. BVB hat noch nicht die Kapazität im Kader die des FC Bayern München,um auf drei Wettbewerben mitzuhalten aber Jürgen Klopp wird das innerhalb von 2 Jahren auch noch schaffen.



2-Ich erwarte vom Finale,dass der FC Bayern München dominiert. Obwohl BVB dazu fähig ist,sich gegen den FC Bayern München zu beweisen,ist der FC Bayern München diese Saison die beste Mannschaft von Europa. Das sie in der letzten Saison bei jedem Wettbewerb Zweiter geworden sind,hat sie noch mehr motiviert. Deswegen erwarte ich von ihnen,dass sie diese Saison bei jedem Wettbewerb Meister werden. Aber der BVB kann aus London ebenfalls mit einem Sieg zurückkehren. Obwohl ich einem Club angehöre und ein Bayern-Fan bin,werde ich den BVB natürlich gratulieren. Der Grund hierfür ist,dass ich die Entwicklung und das Erworbene respektiere,nachdem Watzke und Klopp gekommen sind. Diese Art von Arbeit,Anstrengung erfreut mich als ein Fußballfan. Ich glaube auch,dass sich die türkischen Mannschaften davon ein Beispiel nehmen werden.



3-Seit langer Zeit schwebt ein 3:1 Endergebnis für den FC Bayern München in meinem Kopf.

Bei Twitter folgen : @huseyinozkok



Hünkar Mutlu (“Trt Spor” _Sprecher – Bundesliga )



1-Wenn ich es mit einem Wort zusammenfassen sollte : es ist eine faszinierende Leistung. Nachdem die Gruppe bestimmt wurde, habe ich mir gedacht, dass sich der BVB mit Ajax um den dritten Platz kämpfen wird. Sowohl beim ersten Spiel gegen Ajax,wo sie in der 87. Minute das Tor geschossen haben, als auch beim Spiel gegen Manchsester City, wo sie nur ein Unentschieden erspielen konnten, haben sie mit ihrem Spiel ihre Gegner geschlagen. Obwohl sie letztes Jahr in der Bundesliga wunderbar gespielt hatte, sah es so aus, als ob ihre Hände gegen den leichten Gegnern gebunden war. In der letzten Champions-League-Saison haben sie gegen Marseille beide Spiele verloren und konnten von 6 Spielen nur gegen Olimpiakos gewinnen.Am Ende hatte der BVB 4 Punkte. Diese Saison sind sie gegen Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam ungeschlagen und sind Erster geworden. Da kann man nur eins tun : Aufstehen und applaudieren! In 330 Minuten von 360 Minuten haben sie Real Madrid auseinander genommen. Sie haben alles gezeigt, was dieses Spiel schön macht. Sind in der Bundesliga gestolpert aber haben sich nach Europa gerichtet. Es war ein Geschenk des schönen Spiels, auch nach der Gruppenphase bei der Auslosung Glück zu haben. Sie haben bestimmt selber nicht daran gedacht, Donetsk so leicht zu schlagen. Das was sie beim Malaga-Spiel erlebt haben, wird in deren Geschichte einen besonderen Platz bekommen. Ich dachte immer, dass das Abseitstor ein Zeichen für den Henkelpott sein wird. Als Lewandowski der Ersatz von Barrios war, deutete Jürgen Klopp in einem Interview auf Robert. “Er trägt nun die 7, aber er wird eine sehr gute 9”. Ob er dabei nur die Trikotnummer erwähnt hat, weiß ich nicht. Aber eins weiß ich : mit der Nummer 9 steht er jetzt im Finale. Der BVB wird alles dafür geben, dass der Champions-League-Pokal, welches im Borusseum steht, erneuert wird. Die Fotos der Gewinner des Champions-League-Finals von 1997 sind nun nostalgisch. Sie sind bereit, mit neuen Fotoapparaten noch schönere Posen zu geben. Sie können das schaffen..



2-Die Bayern sind nur ein Spiel entfernt, um die perfekte Saison legendär abzuschließen. Klopp hat die Möglichkeit, Hitzfeld aufzuholen. Wir können jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass wir auf der Seite des Gewinners sind. Denn wir werden in der Nacht der Chancen den Fußball bis hin zu unseren Knochen spüren. Einige Kollegen werden schreiben, wie sie spielen und wie sie reagieren werden. Für das Finale ist mir ein Spruch von Klopp sehr wichtig:”Der erste Meter, nachdem man einen Fehlpass gemacht hat, ist sehr wichtig. Wenn du den Ball wieder zurückgewinnen kannst, musst du keine 25 Meter laufen.” Dortmund wird laufen. Bayern hat seine Gegner diese Saison laufen lassen. Aber diesmal haben sie einen Gegner, der genau weiß, wo und wieviel er laufen muss;eine Mannschaft, der seine Kraft sehr schlau einsetzt.



3-2:2 nach 90 Minuten;keine Tore in der Verlängerung.Der Gewinner soll nach dem Elfmeterschießen bestimmt werden.Aber es wäre doch nicht schlecht, wenn in dieser Nacht Sebastian Kehl den Henkelpott in die Luft hebt?

Bei Twitter folgen : @hunkarmutlu



Daniel Rosnau (Besitzer des “BVB Ballspielvereinblogs)



1-Die Mannschaft des BVB hat eine überragende Champions League Saison gespielt. Sie war neben dem Malaga F.C. DIE Überraschungsmannschaft und konnte bereits in der "Todesgruppe" mit City, Real und Ajax beweisen, dass sie um längen gegenüber der letzten Saison (und dem bitteren Aus in der Vorrunde) gereift sind. Klopp ist es in dieser Saison geglückt den Vollgasfussball der Bundesliga jetzt auch effektiv und erfolgreich auf die Champions League zu übertragen. Aki Watzke sagte im August 2012 nach der Auslosung: "In dieser Gruppe werden Helden geboren". Er sollte recht behalten.



2-Erwartungen an das Finale habe ich keine. Nachdem sich die Borussia gegen Donezk im Achtelfinale durchgesetzt hat, ist jedes weitere Spiel für mich eine Zugabe. Ich erwarte nichts, aber ich bin mir sicher, dass sich die Jungs in Wembley den Allerwertesten aufreißen werden. Es wird ein spannendes Spiel.



3-Ich denke, dass der FCB unter einem weitaus größerem Druck steht als der BVB. Die Borussia wird sich daher mit 2:1 durchsetzen und den verdammten Henkelpott wieder dorthin zurückholen wo er seit 1997 schmerzlich vermisst wird.

Bei Twitter folgen : @BllsplvrnBlog



S04-Türkei-Team



1-Die Erwartungen werden übertroffen, das steht fest. Der Faktor, der uns das sagen lässt, ist nicht, das der BVB im Finale steht sondern ihre Leistungen im Allgemeinen. Auch wenn der BVB im Halbfinale ausgeschieden wäre, hätten sie alle den BVB applaudiert. Seit der “Todesgruppe” haben sie alles gegeben. Sie haben alles vernünftig verwertet, was sie haben. Und sie haben eine Mannschaft, der jeden zufriedenstellt. Sie verdienen es, wenn man eine Doku über ihren Laufweg beim Champions-League dreht und wenn man sie anderen Fußballmannschaften zeigt, sodass sie vom BVB lernen. Der BVB ist die Antwort für “Wie muss eine Mannschaft mit seinen Fans, mit seinem Trainer und mit seinen Spielern aussehen?”. Als ein Schalke-Fan kann ich das leicht sagen. Wenn wir die ewige Feindschaft beiseite legen, muss man sagen, dass der BVB nun der ganzen Welt gezeigt hat, dass das Ruhrgebiet ein großes Fußballgebiet von Europa ist. Das sollte man respektieren sonst wäre es zu unrecht.



2-Für den BVB ist alles schön und gut aber für den FC Bayern München läuft alles besser. Sie stehen kurz davor, sich vom BVB für die letzten zwei Jahre zu rächen. Also müssen sie dieses Spiel gewinnen, um auch eine mit Rekorden überschüttete legendäre Saison hinter sich zu lassen. Denn nach einigen Jahren wird nur das Finale in Erinnerung bleiben, nicht die Rekorde und die Bundesliga-Meisterschaft. Im Mittelpunkt stehen nun zwei Mannschaften, die sich sehr gut kennen und sich den Erwartungen von sich bewusst sind. Deshalb erwarte ich eine behutsame erste Halbzeit. Wer das erste Tor schießt, wird das Spiel gewinnen und in diesem Zusammenhang sehe ich den FC Bayern München eine Nase vorn.



3-Bayern München gewinnt nach 90 Minuten mit 2:1.

Bei Twitter folgen : @S04Turkiye



(Bitte beantworten auch Sie die 3 Fragen und schicken es uns per Kommentar zurück)



Hiç yorum yok:

Yorum Gönder